Buchempfehlung – Familien leben – Wie Kinder und Eltern gemeinsam wachsen

Liebe Freundinnen und Freunde,


eine hoch interessante Buchempfehlung unserer Partnerin Frau Elke Pechmann, darf ich Ihnen zur Kenntnis geben.


„Ich möchte auf ein Buch hinweisen, das mich begeistert und das mir als junge Mutter und Ehefrau eine Hilfe gewesen wäre, hätte es dieses bereits vor vielen Jahren gegeben." Ende 2019 erschien das Grundlagenbuch Familien leben‘ (Kösel Verlag) für junge Eltern und Paare. Ein Buch, das theoriefundiert und zugleich praxisorientiert ist. Es bietet jungen Paaren mit kleinen Kindern erste Hilfe und Unterstützung auf ihrem Weg als junge Eltern und als Paar. Autoren sind der Kinderarzt Prof. Dr. Bachmann und seine Tochter (Mutter von zwei Zwillingspaaren) Dr. M. Bachmann, Psychologin und Psychotherapeutin.

In der Kurzbeschreibung heißt es: Die Autoren vermitteln „was innerfamiliäre Prozesse im Kern ausmacht und wie Kinder die Schlüsselkompetenzen erwerben, die sie für ihr Leben brauchen. Die aktuellen Erkenntnisse aus Bindungsforschung, Neurowissenschaften und Familientherapie belegen übereinstimmend: Alle Familienmitglieder leben davon, dass sie in ihrer Individualität gesehen und wertgeschätzt werden.“ Das Buch ist eine Fundgrube, die eigenen Beziehungen zu reflektieren und gibt hilfreiche Impulse (viele Dialoge und Dialogalternativen), die eigene Wahrnehmung zu schärfen und ein feinfühliges Verhalten zu entwickeln.“ Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen

Karl-Heinz B. van Lier





7 Ansichten

Wir brauchen starke Familien!

Das glauben wir und dafür setzen wir uns ein.

Stark für die Familie - mit Ihrer Unterstützung

Steyler Bank
IBAN DE 93 3862 1500 0000 0007 30

© 2020 Stiftung für Familienwerte