Gravierende Qualitätsmängel in deutschen Kitas festgestellt

Kindergärten in Deutschland sind jetzt zwar oft kostenlos, dafür aber auch schlechter. Fachpolitiker und Gewerkschaften kritisieren: Beim Ausbau der Kinderbetreuung bleibt die Qualität auf der Strecke.

Ohne Liebe wird es teuer
Der Einfluss der Eltern-Kind-Bindung auf die sozialen Kosten für alle

Die beste Prophylaxe gegen psychische Probleme: Eine sichere Bindung an Mutter und Vater bietet Kindern offenbar das erforderliche Rüstzeug für die Fährnisse des Lebens.

F.A.Z. Edition

Berliner Forum - Familie: die entscheidende Keimzelle
Audio-Mitschnitt der Veranstaltung

Am 11. Dezember 2019 veranstaltete die Stiftung für Familienwerte zusammen mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Bund der Katholischen Unternehmer (BKU-Berlin-Brandenburg) das Berliner Forum zum Thema: "Das nachhaltige Fundament von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft stärken- die Familie ist die entscheidende Keimzelle."

Konrad-Adenauer-Stfitung

MP3-Datei runterladen

Dann folgt die Trennung
Ein Interview mit dem Bindungsforscher Joachim Maaz

Können sich Bindungsstörungen vererben? Was bedeutet eine frühe Trennung für Kinder? Ein besonders lesenswerter Artikel aus der Welt

"Sichere Bindung"
Die Stiftung für Familienwerte hat die aktuelle Sonderbeilage „Im Fokus“ der Tagespost gestaltet. Unter dem Thema "Sichere Bindung" haben neun Autorinnen und Autoren Beiträge verfasst und unterschiedliche Blickwinkel zum Thema dargestellt.

Die Tagespost

Kinder für wirklich alle
Leihmutterschaft

Wer das deutsche Leihmutterschafts-Verbot mit Hilfe einer angeheuerten Ukrainerin umgeht, und anschließend das Kind nach Deutschland bringt, wird nicht bestraft, sondern mit legaler Adoption belohnt, entschied gerade das Oberlandesgericht Frankfurt.

Word-Datei runterladen
Ist grüne Politik kinderfeindlich?
Pressemitteilung der dgkjf (deutsche gesellschaft für kinder- und jugendlichenpsychotherapie und familientherapie e.V.) verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Serge Sulz

Ich wollte eigentlich die Grünen wählen. Doch damit verrate ich unser Anliegen, Kleinstkinder vor der Gier leistungs- und wachstumsorientierter Erwachsener zu schützen.

Die Debatte
Wenn wir von Vereinbarkeit reden, geht es immer nur um Elternwünsche und den Druck im Job. Was aber brauchen die Kinder? Mehr Zeit mit Mama und Papa vielleicht?

Es gibt einen blinden Fleck im Ringen um den gesellschaftlichen und familienpolitischen Fortschritt. Wir übersehen ausgerechnet die Kinder.

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Ein Krippenbesuch ist erst im Alter von 2 bis 3 Jahren ideal
Der Züricher Psychologe Guy Bodenmann sieht die Bindungsfähigkeit von Schweizer Kindern in Gefahr.

Schon bei den Kleinsten hat die Bindungssicherheit messbare Auswirkungen auf ihr Verhalten.

Tages-Anzeiger

Fremdbetreuung: Wie kleine Kinder unter der Trennung von den Eltern leiden
Sehnsucht kleiner Kinder

Wie geht es Kleinkindern in Kitas und Krippen wirklich? Die Frage wird kontrovers diskutiert. Hanne K. Götze, Autorin des Buchs "Die Sehnsucht kleiner Kinder", erklärt anhand von wissenschaftlichen Fakten in diesem Gastkommentar, warum sie eine frühe Fremdbetreuung von Kindern für gefährlich hält.

FOCUS Online

PDF runterladen

Wir brauchen starke Familien!

Das glauben wir und dafür setzen wir uns ein.

Stark für die Familie - mit Ihrer Unterstützung

Steyler Bank