AdobeStock_94641067_©_candy1812 2.jpeg

Erfahre mehr über unsere Aktivitäten in diesem Jahr

Geschlecht frei wählbar? Jederzeit?

Bei der Diskussionsrunde zum Thema Selbstbestimmungsgesetz am 15.3.2023 im Industrie-Club Düsseldorf, nahm unsere Stv. Vorsitzende Andrea Heck und unsere Geschäftsführerin Sylvia Pantel teil. Mit dabei waren die Autorin  des Buches Trans*innen Nein, danke! ,Eva Engelken, sowie eine junge Frau, die ihre Trans-Operation  sehr bereute und eine Mutter, die sich darüber beklagt, dass bei ihrer zehnjährigen Tochter im Unterricht in der 5.Klasse eine Operation zur Geschlechts-umwandlung in der Schule als normale Handlung besprochen wurde. Auch die Problematik der Pubertätsblocker und die gesundheitlichen Folgen für minderjährige Kinder wurden ebenfalls sehr kritisch diskutiert.

IMG_7005.JPG

Unsere Geschäftsführerin konnte nach dem Vortrag bei Valere in Bonn die Arbeit der Stiftung für Familienwerte vorstellen.

Bei der Sitzung des BDS (Bund der Selbstständigen) in Unna informierte Sylvia Pantel, unsere Geschäftsführerin,  die mangelhafte Familienpolitik der Ampelregierung. Dabei wies sie auf das die Risiken des Selbstbestimmungsgesetzes hin.

Familienpolitik und Bildung

Unsere Geschäftsführerin, Sylvia Pantel, ist bei der Bundesvereinigung mittelständischer Unternehmer e.V eingeladen worden um über dem
Selbstbestimmungsrecht zu referieren: „Früher hätte man eine derartige Politik als verrückt oder dekadent bezeichnet.“

Auch über die aktuelle Familienpolitik hat sie berichtet.

IMG_6512.jpg
Gebet für die Familien in Radio Horeb

An drei Terminen in diesem Jahr wird die Geschäftsführerin der Stiftung für Familienwerte für das Wohlergehen der Familie und für die Politiker mit den Zuhörern beten. Mehr Infos hier

1200px-Radio-Horeb-Logo.svg.jpg

Rückblick 2022

Partner-Treffen im Herbst

Unser Partner-Treffen 2022 war hoch interessant und informativ. Die Vorstellung der neuen INSA-Familien-Studie und deren Bewertung durch Herrn Binkert, unterstrich einmal mehr, die Bedeutung von belastbaren Zahlen im familienpolitischen Diskurs.

Die Vorstellung der Kampagne "Familie hoch im Kurs" von Sylvia Pantel und Andrea Heck zeigte in kurzen Sätze einige positive Ergebnisse der Studie. Dem Vortrag unseres neuen Präsidenten Herrn Karl-Heinz van Lier zu dem Fachkräftemangel und der Demographie folgte eine rege Diskussion.

Zu dem Einfluss der EU auf die nationale Familienpolitik haben Vincenzo Bassi und Benedicte Colin von FAFCE gesprochen, die aus Belgien und Italien extra zu unserer Tagung angereist waren.

Herr Prof. Dr. Gregor Kirchhof sprach über die Generationengerechtigkeit in den Sozialsystemen in Deutschland sowie über die Ehe, Familie, Familiensplitting und Verantwortungsgemeinschaften.

Kongress Schwarmintelligenz 2022

Von 28.- 30. Oktober fand in Erlangen der 7. Kongress des Journalisten und Buchautor Klaus Kelle "Schwarmintelligenz" statt. Gäste waren der Präsident der Deutsch-Ungarische Gesellschaft, Dr. Gerhard Papke, der frühere Verfassungsschutz-Präsident Hans Georg Maaßen, der frühere Vorsitzende des Deutschen Richterbundes Jens Gnisa, der frühere Chef Redakteuer der Bild-Zeitung Julian Reichelt, der früheren Bundesminieter der Verteidigung  Prof. Dr. Rupert Scholz, die Vorsitzende des Realschullehrerverbandes Baden-Württemberg Karin Broszat, Prof David Engels, Dr. Claude Begle, Olga Dolesniak, der Jurist Alexander Hein, Thomas Paulwitz und die Geschäftsführerin der Stiftung für Familienwerte, Sylvia Pantel u.a.

Kongress Leben-Würde

Der Kongress Leben.Würde fand am 21.- 23. Oktober 2022 statt. Der Bundesverband für das Lebensrecht organisierte einen hervorragenden Kongress mit etwa 450 Teilnehmer vor Ort sowie viele hunderte Online. Themen wie die Beihilfe zum Suizid, Leihmutterschaft, Abtreibung und Menschenwürde wurden tiefsinnig und konkret behandelt.  Zum Referenten des ökumenischen Kongresses zählten Ärzte, Biologen, Philosophen, Juristen, Theologen, Politiker, Journalisten und Experten von Lebensrechtsorganisationen.

Die Stiftung für Familienwerte ist dort gewesen mit einem Info-Stand. Unsere Geschäftsführerin stand auf dem Podium und hat ausführlich über das Thema Beihilfe zum Suizid in Deutschland gesprochen.

Marsch des Lebens 2022

Über 4500 Menschen haben sich in Berlin zum Marsch des Lebens 2022 versammelt. Jung und alt demonstrieren seit vielen Jahren friedlich für das Leben und gegen die Abtreibung.  Auch die Stiftung für Familienwerte war dabei.