Buchempfehlung unserer Partnerin Elke Pechmann

Daniel Siegel und Tina Bryson

Achtsame Kommunikation mit Kindern: Zwölf revolutionäre Strategien aus der Hirnforschung für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes (Deutsch) Taschenbuch – Arbor Verlag

Das Buch von Daniel Siegel und Tina Bryson ermöglicht es Eltern, Erzieher und allen, die mit Kindern kommunizieren ein größeres Verständnis für Kinder und deren Verhalten zu entwickeln.

Besonders in Konfliktsituationen versteht man oft das Verhalten des Kindes nicht. Es lernt ja erst nach und nach seine Gefühle zu integrieren. Im Buch wird erklärt, wie sich das Gehirn des Kindes entwickelt und wie wir als erwachsene Personen Kindern helfen können, aus schwierigen Situationen heraus zu finden. Durch Verstehen von Entwicklungsprozessen können die beispielhaften Anwendung in Konfliktsituationen helfen, die Entwicklung des Kindes zu unterstützen. Wutausbrüche, Streit und Ängste verlieren durch ein besseres Verständnis ihre Bedrohlichkeit und verhelfen zu konstruktiven Lösungen.

Wie alle Bücher, die sich mit Kindern, Erziehung und Konfliktlösung beschäftigen, ist auch dieses kein ‚Rezeptbuch‘, das man nur anwenden muss, damit das Leben klappt. Es fordert vielmehr heraus, nicht nur das Kind, sondern auch sich als Akteur in der Situation zu verstehen, die eigene Intuition zu schulen und entsprechend individuelle Lösungen zu entwickeln. Dazu bietet das Buch gute Impulse, weil es uns hineinnimmt in die Welt der Kinder und zu einer höheren Empathie Fähigkeit einlädt und durch kommunikatives Training die eigene emotionale Intelligenz fördert.